Checkliste: Einführung Home Office-Arbeit

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Für die Einführung der Home Office-Arbeit allgemein oder mit Bezug auf einen oder mehrere Mitarbeiter sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Arbeitgeberseitige Aspekte
    • Führungsentscheid
      • Analyse
      • Grundsatzentscheid der Einführung von Home Office-Arbeit, allgemein oder im konkreten Fall
    • Organisatorische Vorbereitungen
      • Funktionsbeschrieb
      • Stellenbeschrieb
      • Arbeitsplatzbeschrieb
    • Arbeitsrechtliche Vorbereitung
      • Entwurf zur Änderung des bestehenden Arbeitsvertrages, durch Ergänzung mit einer Home Office-Abrede
      • Entwurf Änderungskündigung
      • Home Office-Reglement
      • Entwurf für neues Arbeitsverhältnis, ein Arbeitsvertrag mit Home Office-Abrede
    • Investitionsentscheid
      • Erwerb der Büroeinrichtung für den Home Office-Arbeitsplatz (Computer, Drucker, Pult etc.)
      • Vernetzung der Home Office-Umgebung in die Infrastruktur der Unternehmenszentrale
    • Umsetzung des Vorhabens
      • Umsetzung
      • Kontrolle Installation und Gesundheitsschutz
    • „Betrieb“ des Home-Offices
      • Arbeitszeitüberwachung
      • Kontrolle Gesundheitsschutz
      • Kontrolle Arbeits- und Ruhezeit
      • Kontrolle Datenschutz und Geheimhaltung
  • Arbeitnehmerseitige Aspekte
    • Arbeiten
      • Bereitschaft zur Home Office-Arbeit, auch Akzeptanz seitens Partner und ggf. der Kinder
      • Arbeitspensum
      • Arbeitszeiten und Ruhezeiten
    • Büro-Wohnen
      • Eigenes Raumangebot für Home Office-Arbeit
        • Trennung von Arbeit und Wohnen
        • Kein Aufenthalt der Familie im Home Office
      • Zulässigkeit der Home Office-Tätigkeit in der Wohnung
        • Abklärung in Mietvertrag u/o Vermieter, ob in Wohnung / Haus ein Büro genutzt bzw. eingerichtet werden darf
      • Infrastrukturangebot
        • Internetanschluss und seine Leistungsfähigkeit
        • Infrastrukturvoraussetzungen für zusätzliche Telefon- und Telefax-Anschlüsse (nebst Privatanschluss) usw.
    • Finanzielles
      • Lohnrelation
      • Kostenersatz
      • Auslagenersatz
      • Steuern
        • Abzugsfähigkeit Arbeitszimmer
        • Berücksichtigung allf. Mietentschädigung des Arbeitgebers
    • uam
  • Arbeitsvertragliche Aspekte
    • Vorbestandes Arbeitsverhältnis für Betriebsarbeitsplatz + HOA-Einführung
      • Einvernehmliche Anpassung des bestehenden Arbeitsvertrages
      • Änderungskündigung
      • Nichteinigung bzw. Dissens
        • Beendigung Arbeitsverhältnisses?
        • Versetzung?
    • Neu abzuschliessendes Home Office-Arbeitsverhältnis
      • Home Office-Arbeitsvertrag
      • Einzelarbeitsvertrag klassisch, ergänzt um Home Office-Abrede und mit Bestandteil bildendem Home Office-Reglement

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